Kann man die Patin austauschen

Gefragt von Melanie Kühner

Hallo, wir sind mit der Patin meines Sohnes sehr zerstritten und es ist auch keinerlei Interesse von der Seite der Patin an meinen Sohn da. Und er ist deswegen auch ziemlich traurig. Kann ich sie als Patin streichen lassen und gegebenfalls jemanden anderen als Pate wählen, Melanie Kühner

Mit freundlichen Grüßen

Liebe Melanie,

das stelle ich mir als schwierige und belastende Situation vor, dass das Patenkind und ihr als Eltern die Beziehung zu der Patin also so unglücklich erlebt. Es soll ja eine begleitende, fördernde und unterstützende Beziehung sein. Es ist schlimm, wenn man sich das so wünscht, aber es nicht erleben kann.

Deine Frage wurde hier schon mehrere Male gestellt - vielleicht liegt auch darin schon ein Trost, dass es auch anderen Familien so ergeht, und vielleicht ist es auch eine kleine Entlastung für's Erste. Schaue doch einmal im Fragenbereich  unter den Stichworten "Pate" "Konflikt" u.ä.  nach.

Alles Gute und gottes Segen für euch,

deine Pamela Barke

Fragen zum Thema
05.12.2016 - 11:55
Altarkerzen Liebe Frau Kreuz, nein, Vorschriften gibt es keine, lediglich Traditionen, an die man…
24.12.2013 - 02:26
Pfarrer mit Tattoo? Lieber Herr Schulz, Es gibt keine Regelungen im Pfarrgesetz, die das Tragen von Tattoos…
02.04.2021 - 04:18
Tierleid Liebe Hilde* , das ist ein wichtiges Anliegen, das Dich bewegt: Das Wohlergehen der Tiere…