In welchem Rahmen feiern Konfirmanden ihr erstes Abendmahl?

gestellt von Ute Ennen am 24. April 2017

Feiert der konfirmant das erste Abendmahl mit seinen Eltern gemeinsam LG Ute

Liebe Ute,

es gibt keine festen Regeln, wie Konfirmanden ihr erstes Abendmahl feiern. Das kann im Konfiunterricht geschehen, auf einer Freizeit, in einem extra Gottesdienst oder auch im Konfirmationsgottesdienst selbst.

Wie das genau in einer Gemeinde gemacht wird, entscheiden die Pfarrerin bzw. der Pfarrer und der Kirchenvorstand.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema
20.03.2012 - 18:58
Taufe in der Freikirche statt Konfirmation Lieber Gast, ich habe meine Antwort zu überarbeiten, weil ich in der Tat eine Auskunft…
26.05.2012 - 00:06
Lässt sich "Konfirmation" doppelt bestimmen? Lieber Gast, In der Säuglingstaufe bekennen sich die Eltern des Täuflings stellvertretend…
17.09.2016 - 14:57
Wie oft müssen Konfirmanden in den Gottesdienst? Lieber Peter, der Konfirmandenunterricht besteht nicht nur aus den regelmäßigen Treffen…
Schlagworte