Wunsch nach kirchlicher Trauung

gestellt von Lucia am 25. August 2019

Sehr geehrter Pastor Muchlinsky!
Ich selbst bin katholisch und geschieden. Die Trauung war damals auf katholisch. Nun möchte ich und mein Lebensgefährte gerne noch einmal kirchlich heiraten. Er gehört allerdings keiner Konfession an. Nun meine Frage: wäre es möglich dass wir unter diesen Umständen evangelisch heiraten?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Liebe Lucia,

eine evangelische Trauung ist dann möglich, wenn mindestens ein Teil des Paares Mitglied der evangelischen Kirche ist. Das ist bei Ihnen leider nicht der Fall. Einer von Ihnen müsste in die evangelische Kirche eintreten beziehungsweise wechseln.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema
14.09.2019 - 12:09
Evangelische Heirat als katholisches Paar? Lieber Michael, wenn sich ein Paar evangelisch trauen lassen möchte, muss mindestens ein…
12.06.2015 - 10:01
Was sagen evangelische und katholische Kirche zur Scheidung? Liebe Frau Beetz,   Der große Unterschied im Eheverständnis zwischen evangelischer und…
19.12.2018 - 10:41
Kirchliche Trauung als Event? Lieber Max, lieber Peer,   gern helfe ich Euch bei Eurem Religionsprojekt. Ich habe schon…
Schlagworte

Neuen Kommentar schreiben